Textversion

Steigrohr

Das Steigrohr ist der Teil der Geistrohres, welches nach dem Hut noch nach oben ansteigt. Wenn Sie Aromaöle oder Edelbrände mit viel Geschmack destillieren möchten, dann sollte dieser Teil eher kurz sein und sich idealerweise langsam verjüngen. Damit ist es dem Dampf ein leichtes die enthaltenen Aromastoffe hindurch zu schleppen.

Refluxanlagen

Bei einigen Destillen ist das Steigrohr extrem hoch und dünn gehalten - diese Anlagen werden Reflux genannt, vor allem weil hierbei einige Anteile aus dem Dampf schon vor erreichen des Kühlers kondensieren und wieder in den Kessel zurücktropfen. Der Dampf kann nur noch wenige Aromen mitschleppen und wird daher geschmackneutral und hochprozentig. Für Essenzen und aromatische Edelbrände sind solche Anlagen daher ungeeignet - für Korn, Wodka und neutrale Alkohole dafür umso besser.

Geistrohr

Das Geistrohr ist die gesamte Rohrverbindung zwischen Hut und Kühler, denn dadurch geht der Geist des Destillates. Bei vielen Aromadestillen geht das Geistrohr direkt nach unten geneigt in Richtung Kühler - ideal für eine möglichst hohe Aromaausbeute, denn hier wird sogar eventuell vorher kondensierendes noch sicher in den Kühler geleitet.


Druckbare Version
Der Hut / Der Kühler

Der BrennkesselDie KolonneDer HutDas GeistrohrDer KühlerDie Vorlage